Fahrzeugdaten:
Hersteller |
FIAT |
Typ/Ausführung |
1500 GT |
Baujahr |
1964 |
Motor |
Vierzylinder Viertakt Reihe OHV |
Leistung |
75 PS (Original: 67 PS) |
Hubraum |
1481 cm3 |
Spitze |
160 km / h |
Leergewicht |
980 kg |
Kilometerleistung |
155.000 km |
Wievielter Motor |
Nr. 2 |
Vorbesitzer |
3 |
Typ wurde gebaut |
1962 – 1966 |
Stückzahl |
846 |
Original-Kaufpreis |
2 Mio Lira / ca. 14.000 DM |
Zu aufregend fürs Museum
von S.Förster, 15.September 2014
Ein Besuch des Deutschen Museums in München während einer Klassenfahrt wurde für Olaf Glenewinkel Auslöser seiner Begeisterung für Oldtimer.
Jahre später war er auf der Suche nach einem italienischen Coupé, als er bei einem Händler in Kassel den roten 1500 GT entdeckte und ihn einfach „haben musste“. Restauriert worden war er vom Vorbesitzer, der ihn aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hatte. Dessen ausdrücklicher Wunsch, dass der Wagen auf die Straße kommen sollte und nicht in ein Museum, hat sich erfüllt: Olaf Glenewinkel fährt mit ihm ca. 1.500 km im Jahr, vorwiegend im Urlaub und zu Clubtreffen. Eine Tour durchs Neckartal bezeichnet er als bislang schönste Fahrt. Seit er ihn 2001 erstand, hat der Fiat neue Sitzbezüge und Teppiche bekommen und der Motor wurde gegen einen mit 75 PS getauscht. Da der Zweisitzer nicht unbedingt häufig zu sehen ist, braucht manch Betrachter mehr als einen Rundgang um den Wagen, um vielleicht zu erkennen, dass die Basis das Großserienauto Fiat 1500 ist. Vermutlich handelt es sich um einen der letzten des Baujahres 1964, der noch den Namen Fiat trägt, denn im selben Jahr übernahm der bekannte Turiner Karosseriebauer die Produktion und verkaufte ihn fortan unter dem Namen Ghia 1500 GT. In einer Ausgabe von auto, motor und sport von 1964 heißt es über das Modell: „Dabei ist diese Ghia – Karosserie nicht einmal aus allen Perspektiven schön, aber sie wirkt aufregend; …“ Besonders die Heckpartie taugt als gutes Beispiel dafür, dass die Schönheit im Auge des jeweiligen Betrachters liegt. Für das Design verantwortlich war übrigens Sergio Sartorelli (1928 -2009), dessen berühmtestes Werk der Entwurf des „großen“ VW Karmann Ghia
(Typ 34) ist.