Bauzeit: | 1965 – 1970 |
Erstzulassung: | 01.06.1968 |
Getriebe: | ZF Automatic Hydraulischer Wandler + Dreigang-Planetengetriebe |
Motor: | Vierzylinder-Reihenmotor mit einem Fallstromvergaser |
Hubraum: | 1.990 ccm |
Leistung: | 100 PS |
Höchstgeschwindigkeit: | 172 km/h |
Verbrauch: | ca. 13,5 Liter/100km |
Leergewicht: | 1.230 kg |
Zul. Gesamtgewicht: | 1.580 kg |
Stückzahl 2000 CA: | 3.249 Stück |
Stückzahlen 2000 C/CA/CS: | 13.700 Stück |
Bestand lt. KBA C/CA/CS: (Stand 2016) |
143 Stück |
Preis des Coupé (1968): | 16.905 DM |
Aufschlag f. Automatik: | 1.200 DM |
Preis VW-Käfer 1300 (1968): | 5.200 DM |
Über sieben Monate vor den BMW 2000 Limousinen erschien im Juni 1965 (gemeinsam mit dem Zweiliter-Motor) das Coupé.
Die Karosserie fertigte die Firma Karmann in Rheine, die Endmontage erfolgte bei BMW in München.
Dieses Fahrzeug lief ursprünglich in der Schweiz.
Anfang der 2000er Jahre gelangte es durch unseren Vorbesitzer nach Allensbach bei Konstanz/Bodensee.
Im März 2018 nahm die Witwe des Vorbesitzers erstmals Kontakt zu uns auf. Schon seit Längerem hatte sie versucht, das Fahrzeug – dem Wunsch ihres Mannes entsprechend – in gute Hände abzugeben.
Bereits am 29. März 2018 fand es bei der Siegfried-Grösche-Stiftung ein neues Zuhause.